Changhong

Changhong wurde im Jahr 1958 in Sichuan (China) gegründet. Den ersten Fernseher produzierte das Unternehmen bereits im Jahr 1972. 1994 wurde Changhong an der chinesischen Börse gelistet. Zwei Jahre später ist Changhong bereits als der größte TV-Hersteller auf dem chinesischen Markt vertreten.

Seit 2008 zählt die Marke Changhong weltweit zu den Top 500 Marken und wurde von World Brand Lab auf einen Wert von 9,6 Mrd. US-Dollar geschätzt. Inzwischen produziert Changhong auch Produkte wie Plasmapanels, Kühlschränke, Klimaanlagen, DVB-T Boxen, Mobiltelefone, Batterien und andere

Im Jahr 2005 gründete Changhong seine Europa-Zentrale in der Tschechischen Republik. Die Vertriebs- und Marketingabteilung haben ihren Sitz in Prag. Die Produktionsstätten mit einer jährlichen Kapazität von 1 Millionen Geräten befinden sich in Nymburk. Das Industriegebiet liegt 42 km östlich der tschechischen Hauptstadt und hat eine sehr gute Anbindung an das europäische Straßen- und Schienennetz.

In der Europa-Zentrale von Changhong erfolgt die Produktion von Fernsehgeräten in den Größen 14“ bis 50“. Zu den Kunden gehören Unternehmen aus Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Frankreich, Italien und fast allen anderen EU-Ländern.